Aktuelles

Weihnachtssingen mit dem Martinuschor am 29.12.2023

Der Martinus-Chor singt...

am Montag, den 25.12.2023 um 11 Uhr im Festhochamt zu Weihnachten in der Martinus-Kirche. „Gott ist da!" ... gerade in diesen dunklen Zeiten, wo Kriege, Unsicherheiten und Ängste präsent sind. Das möchte auch der Martinus-Chor vermitteln und lädt zum traditionellen Weihnachtssingen am 29.12.2023 um 18 Uhr in die Martinus-Kirche ein. Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder bringen Weihnachtsfreude und Hoffnung direkt in die Herzen. 

Weil wir von unserer Freude gerne etwas weitergeben, sammelt der Chor nach dem Weihnachtssingen wieder Spenden für Pfarrer Anton Berge in Kasachstan, der mit dem Geld unter anderem eine „Suppenküche" für Kinder unterhält und arme Familien unterstützt. Einen Einblick in seine Arbeit kann beim Weihnachtssingen gewonnen werden.

Wir freuen uns auf Ihr/euer Zuhören und Mitsingen!

Für den Martinus-Chor

Marion Martin

 

Der Martinus-Chor feiert 30-jähriges Jubiläum!

Am Mittwoch, 25. August 1993 gründete unser Chorleiter Josef Berger mit dem damaligen Vikar Thomas Burke mit 30 Sängerinnen und Sängern den „Chor junger Erwachsener“ in unserer Martinus-Gemeinde.

Dieses Jahr feiert der Martinus-Chor am Gründungstag, aber an einem Freitag, das runde Jubiläum. Partner der Sängerinnen und Sänger und passive Mitglieder sind eingeladen, die Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen.

Am Sonntag, 27. August 2023 möchte der Chor dann um 11 Uhr im Gottesdienst sein „Danke“ auch noch einmal musikalisch singen. Herzliche Einladung an alle, die sich mit uns freuen….

Ein Jubiläumskonzert aus diesem Anlass findet noch am 15. Oktober 2023 um 17 Uhr in der Ehemaligen Kirche statt.

In unserem Jubiläumsjahr zählen wir 60 aktive Chormitglieder, die wieder engagiert bei der Chorprobe am Mittwochabend dabei sind und mit Freude singen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist…aber auch weiterhin freuen wir uns über jede oder jeden, die gerne bei uns im Chor mitsingen möchten. Einfach mittwochs um 20 Uhr zur Chorprobe in den Treffpunkt im Pfarrheim unter der Kirche kommen oder bei mir melden. Oder ganz unverbindlich mal in unsere Chorprobe hineinhören…

Mit musikalischen Grüßen,

Marion Martin

Chorsprecherin

Der Martinus-Chor Hagen singt wieder


Nach 3 Jahren Corona bedingter Unterbrechungen unseres Chorlebens fand am Freitag, den 20. Januar 2023 unser traditionelles Grünkohlessen in der Gaststätte „Zum Wiesental“ zum
 Jahresauftakt statt. Da in 2021 und 2022 viele Aktivitäten und auch die Mitgliederversammlung 
ausfallen mussten, wurde diese an das Essen angeschlossen. Auch die Vorstandneuwahlen
 konnten im letzten Jahr nicht stattfinden und wurden auf 2023 verschoben.


Der neue – „alte“ – Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Chorleiter – Josef Berger,
 Chorsprecherin – Marion Martin, Kassiererin – Nadja Kramer, Schriftführerin – Ines Huning, Stimmvertreter*in: Sopran – Anja Runde, Alt – Anni Hehemann, Tenor – Stephan Schönhoff,
 Bass – Dirk Könemann. Die Wahl des Vorstandes erfolgte einstimmig per Handzeichen. Schwester Maria Dominik übernimmt die geistliche Begleitung des Chores.


In diesem Jahr gibt es für den Chorgesang keine Einschränkungen mehr, so dass wir auch 
wieder in der Kirche die Liturgie mit unserem Gesang feiern können. Karfreitag, Ostersonntag 
und auch Pfingstsonntag, sowie der 1. Weihnachtstag sind die fest gesetzten Termine, zu denen
 wir singen werden. Dazu werden noch einige andere Messen kommen und auch unser 
diesjähriges Weihnachtssingen am Freitag, den 29. Dezember 2023.


Dieses Jahr begehen wir am 25. August unser 30-jähriges Jubiläum in der Gaststätte „Zum 
Forellental“ und feiern ein Festhochamt am Sonntag, den 27. August, um 11:00 Uhr in der
 Martinuskirche. Am Sonntag, den 16. Oktober 2023, wird es nachmittags um 17:00 Uhr ein
 Jubiläumskonzert geben.


Unsere Chorgemeinschaft lebt weiter, auch wenn einige Mitglieder aus gesundheitlichen oder
 altersbedingten Einschränkungen nicht mehr aktiv daran teilnehmen können. Es gibt aber 4 
neue Mitglieder und wir freuen uns weiterhin über jeden, der mit uns singen möchte. Die
 Chorprobe findet mittwochs von 20:00 bis ca. 21:45 statt – mit einer kleinen Pause dazwischen.

Ines Huning

 

 

 „Ein Geschenk des Himmels“

Kleines Weihnachtssingen mit dem Martinus-Chor 

 

Am Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 19 Uhr wird es still in der Martinus-Kirche. Sie ist von Lichterglanz sanft erhellt, vor dem Altar aufgestellt die Heilige Familie mit dem Kind in der Krippe, dahinter die große Leinwand, die das Weihnachtssingen ankündigt. Die Orgel ertönt, alle singen „Stille Nacht, Heilige Nacht“…Nach 3 Jahren endlich wieder ein Weihnachtssingen! Der spontane Applaus spiegelt die Freude aller wider. Chorsprecherin Marion Martin begrüßt die Gäste und führt zum Thema: Ein Geschenk des Himmels. Sind nicht auch die Weihnachtslieder mit ihrer frohen Botschaft in dieser Zeit ein Geschenk? Auch Menschen können Geschenke sein, so ist als Überraschung für alle der ehemalige Präses des Martinus-Chores, Pastor Coffi Akakpo mit seiner Djembe zur rhythmischen Begleitung der Lieder angereist.

Der Chor singt abwechselnd mit den Besuchern, die Texte der gemeinsam gesungenen Lieder können auf der großen Leinwand abgelesen werden. Chorleiter Josef Berger wechselt souverän zwischen Orgel- und Klavierbegleitung und hat dabei immer seinen Chor im Blick und Dirigat.

Als Solist singt Dirk Könemann mit „Mitten in der Nacht“ von Rolf Zuckowski (Satz Josef Berger) von dem Licht, das uns durch die Geburt Jesu neu leuchtet und Ali Sieckmann erfreut mit den „Eisblumen“ von Udo Jürgens (Satz Josef Berger) das begeisterte Publikum.

Dann ist nach einer Stunde das Weihnachtssingen schon vorbei und die Luft in der Kirche ein wenig wärmer als zu Beginn. Das Publikum kann noch ein 3 Zugaben erwirken, die Gesichter wirken gelöst und fröhlich. An den Ausgängen werden noch Spenden gesammelt für Pfarrer Anton Berger, der in seiner Gemeinde in Kasachstan bedürftige Familien mit Nahrung und auch mit Heizmitteln unterstützt.

Nach dieser weihnachtlichen Stunde mit Liedern und Texten können alle beschenkt nach Hause gehen, in der Gewissheit, dass das größte Geschenk des Himmels auch dieses Jahr wieder in der Krippe liegt.

Marion Martin                                                                                                     <zum Video Weihnachtsingen>

 

 

 

 

 

 

 

Ständchen zur Goldenen Hochzeit 

  

Der Chor singt ein Ständchen zur Goldenen Hochzeit von Helga und Werner Witte am Samstag, 03.09.2022 vor der Martinus-Kirche.

 

 

 

 

Deutschland singt - der Martinus-Chor ist dabei!

Am 3. Oktober 2021, dem Tag der deutschen Einheit und unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sollte in Erinnerung an das Wunder der friedlichen Revolution und der Einheit durch gemeinsames Singen ein Zeichen des Friedens und der Dankbarkeit gesetzt werden. 

Das war für den Martinus-Chor ein sehr guter Anlass, einmal wieder von sich hören zu lassen! So wurde trotz Wind und Wetter direkt nach dem Hochamt draußen gesungen, und das wetterfeste Publikum sang mit. 

 

 

 

 

 

 


Weihnachts-CD mit dem Martinus-Chor


Es scheint ein Licht in mir, Stern von Bethlehem..

Dieses Jahr, im Dezember 2020 wird es kein Weihnachtssingen mit dem Martinus-Chor und den vielen Besuchern in der Martinus-Kirche geben. Aber die Erinnerungen daran sind lebendig und damit man dazu auch kräftig mitsingen kann, hat Josef Berger einige Mitschnitte aus 6 Jahren Weihnachtssingen in der Martinus-Kirche auf einer CD zusammengestellt. Die CD mit dem Titel „Es scheint ein Licht in mir, Stern von Bethlehem“ nach dem Text von Kristina Bach soll auch dem Zuhörer ein wenig Licht und Hoffnung in diese Zeit mit all ihren Sorgen und Ängsten bringen.

Sie kann in der Adventszeit gegen eine Spende von 10 € im Hofladen Ehrenbrink-Brockmeyer, Krankengymnastik Einhoff, Bäckerei Elixmann, Karin S., Rosen Niehenke, Betten Siekmann, Pfarrbüro St. Martinus, Zitas Haarstudio und telefonisch bei Marion Martin 05401-99326 erworben werden. Der komplette Spendenerlös geht wieder an Pfarrer Anton Berger in Kasachstan, der davon seine Armenküche unterhält.

So kann dieses Licht nicht nur uns, sondern auch noch viele andere Menschen erreichen… 

Marion Martin  

NOZ - Bericht lesen (möglich nur für Abonnenten) 
<< hier klicken >>

                                       

 

 

 

Martinus-Chor spendet für das Mädchen- und Jungenzeltlager!

Traditionsgemäß besuchte alljährlich eine Abordnung des Martinus-Chores das in den Sommerferien stattfindende Mädchen- und Jungenzeltlager der St. Martinus Kirchengemeinde Hagen. Sie hatte als Gastgeschenk immer eine kleine Spende mit im Handgepäck. Doch in diesem Jahr kam Alles ganz anders. Wegen Corona mussten die beiden Zeltlager abgesagt werden. Doch das Leitungsteam mit seinen Helferinnen und Helfern war besonders pfiffig  und organisierten zu Hause in Hagen ein Jugendzeltlager der ganz  besonderen Art. Sie hatten sich alle intensiv Gedanken gemacht und konnten trotz der Corona-Einschränkungen mit tollen Tagesaktionen den Kindern und Jugendlichen im Dorf sehr viel Zeltlagerfeeling vermitteln. Das musste natürlich unterstützt und belohnt werden. So überreichten stellvertretend für den Chor Marion Martin und Nadja Kramer den beiden Zeltlagern jeweils 150,- € als Spende. 

 

 

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen!

 

   

Statt der üblichen Chorprobe fand am 05.02.2020 im Pfarrheim der St. Martinus Kirchengemeinde Hagen die Jahreshauptversammlung des Martinus-Chors statt. Die Chorsprecherin Marion Martin konnte den Chorleiter Josef Berger, den Präses Kaplan Coffi Régis Akakpo und 60 Chormitglieder zur Versammlung begrüßen. Wie sollte es anders sein: Zur Einstimmung wurde zunächst das Lied „Von allen Seiten umgibst du mich“ gesungen, bevor es mit der Eröffnung der Versammlung zur eigentlichen Tagesordnung überging. 

Der Präses des Chors, Kaplan Coffi Régis Akakpo, und der Chorleiter Josef Berger bedankten sich mit kurzen, einführenden Worten bei allen Chormitgliedern und wünschten ihnen weiterhin viel Freude beim Singen. In der Chorarbeit sieht Josef Berger für die Zukunft einen besonderen Schwerpunkt in der Gewinnung neuer Mitglieder, um den Fortbestand des Chores dauerhaft zu gewährleisten. 

Im Bericht des Vorstandes ging die Chorsprecherin auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres, aber auch auf die vielen noch in diesem Jahr bevorstehenden Ereignisse und Termine ein. Höhepunkte des letzten Jahres waren neben den originären kirchlichen Aktivitäten das Benefizkonzert mit dem Gospelchor „Good News“, die Chorfahrt nach Stolzenau und insbesondere wieder einmal das Weihnachtssingen mit dem Thema „Ein Engel für dich“ in der mit über 1.000 Besuchern besetzten Hagener Martinus Kirche. Beim Konzert mit den „Good News“ waren 3.000,- € und beim Weihnachtssingen 7.500,- € an Spenden zusammengekommen. Von den 3.000,- € flossen jeweils 1.500,- € in die Renovierung des Hagener Martinusheimes und in die Kita „Haus der kleinen Füße“ in Georgsmarienhütte. Der Erlös aus dem Weihnachtssingen ging wieder an die Armenküche von Pfarrer Anton Berger in Kasachstan. 

Die Kassiererin Nadja Kramer trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine sorgfältige und tadellose Kassenführung. Auf Antrag wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Danach standen die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die von Gregor Wulftange geleiteten Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Wiedergewählt wurden Marion Martin (Chorsprecherin), Nadja Kramer (Kassiererin), Ines Huning (stellvertretende  Kassiererin), Reinhard Lange (Schriftführer), Anni Hehemann (Stimmführerin Alt) und Dirk Köhnemann (Stimmführer Bass). Neu in den Vorstand wählte die Versammlung Anja Runde (Stimmführerin Sopran) und Stephan Schönhoff (Stimmführer Tenor). Als Stimmführer/in sind Heike Hehemann und Rudolf Bensmann ausgeschieden, die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen.

In ihren Schlussworten bedankte sich die Chorsprecherin Marion Martin ganz besonders bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für deren langjährige Mitarbeit im Vorstand und überreichte ihnen als Anerkennung ein kleines Präsent. Ferner bedankte sie sich beim Chorleiter Josef Berger, bei allen Vorstandsmitgliedern, beim Präses Coffi Régis Akakpo, bei den Kassenprüfern, bei den übrigen Aufgabenträgern und Amtsinhabern und bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern des Chores für die vielen unermüdlichen Einsätze und das damit verbundene Engagement. Die Versammlung endete mit dem Schlusslied „Ich danke meinen Gott“.


Reinhard Lange

 

 

 

Weihnachtssingen 2019     

 

Ein Engel für dich!

 

Engel verheißen den Menschen etwas Gutes, sie gelten als Diener und Boten Gottes, die uns lieben, an Leib und Seele beschützen und uns zum Guten mahnen. Etwas Gutes den Menschen überbringen, „Ein Engel für dich“, unter diesem Motto stand auch das diesjährigen Weihnachtssingen des Martinus-Chores, das am Sonntag, den 29.12.2019, stattfand. 

In diesem Jahr war es erstmalig möglich, das Weihnachtssingen in der ganzen Welt über einen Lifestream im Internet mit zu verfolgen. Die Chorsprecherin Marion Martin konnte daher nicht nur über 1000 Besucher in der nahezu vollbesetzten St. Martinus Kirche, sondern auch zahlreiche Menschen zu Hause vor den Bildschirmen begrüßen. 

Zum Auftakt sang der Chor das „Transeamus usque Bethlehem“. Es begannen zunächst die tiefen, kraftvollen Männerstimmen vom Chorleiter Josef Berger am Klavier begleitet bis mit dem Gloria des Liedes der vierstimmige Jubelgesang der über 60 Sängerinnen und Sänger den Kirchenraum füllten. Mit dem Lied „Hörst du auch den Klang“ von John Rutter, sang der Chor von der frohen Botschaft der Engel und Verkündung der Geburt Jesu. Als nächstes folgte „Herr des Himmels menschennah“ von Thea Eichholz mit dem Solisten Hendrik Wolters, den der Chor zum Stück passend mit sanften Tönen begleitete. 

Traditionell stellte die Familie Berger mit den Liedern „Engel des Herrn“ und „Engelchöre“ mit ihrem mehrstimmigen Gesang zu eingespielter Musik ihr Können wieder eindrucksvoll unter Beweis. Als Präses mit dem Chor eng verbunden durfte Kaplan Coffi Régis Vladimir Akakpo mit afrikanischer Musik natürlich nicht fehlen. Der Chor mit Kaplan als Solist und Rhythmusgeber an der Djembe präsentierte ein typisch schwungvolles afrikanisches Stück mit dem Titel „Azalite“, das für viel Stimmung sorgte. Kaplans musikalische Familie, die sich in der Weihnachtszeit in Hagen aufhielt, setzte in typisch afrikanischer Kleidung und mit Klanghölzern und -stäben in den Händen den Liederreigen fort mit dem Titel „ O dji wifi Mawu Toa, was zu deutsch heißt: Der Sohn Gottes ist geboren. 

Ein Engel, der Liebe in die Herzen bringt und Frieden überall, so lautet der Text in dem wunderschönen Lied „Ein Engel in der Weihnachtszeit“, gesungen von Anna-Maria Berger und vom Chor im Background begleitet. Gleichzeitig schritten 12 Kinder aus dem Christophorus Kindergarten als Engel gekleidet und mit einem Stern in der Hand nach vorne auf die Bühne des Chores.  Sie trugen kleine Texte vor und wünschten darin den Zuhörern Engel, die ihnen auf verschiedenste Art und Weise helfen und viel Gutes tun sollten. Anschließend verteilten die Engelkinder von den Chormitgliedern aus Gotteslobpapier selbst gebastelte Engel an die Besucher. 

Die musikalische Begleitung und Untermalung der einzelnen Stücke übernahm die Band der Familie Berger, während zugleich stimmungsvolle Bilder und Videoanimationen auf zwei Leinwänden, der festlich leuchtende Tannenbaum in der Kirche und Kerzenlicht an den Bänken glanzvoll den musikalischen Teil des Weihnachtssingens abrundeten. Auch Lieder zum Mitsingen wie „Engel auf den Feldern singen“ oder „O Tannenbaum“ in einer ganz besonderen,  aber humorvollen Fassung und „Am Weihnachtsbaum“ sorgten für einen abwechslungsreichen musikalischen Abend.

Beeindrucken konnte der Chor auch mit Liedern wie „Heute ist ein Tag der Freude und „Ein Zeichen wird gegeben“. Bei dem Lied „Einer von uns“ übernahm der Chorleiter Josef Berger selbst den Solopart. Danach setzte er sich an die Orgel und es wurde gemeinsam mit dem Chor und den Besuchern als Abschlusslied „O du fröhliche“ gesungen. 

Mit heftigem Applaus und stehenden Ovationen zeigten die Zuhörer ihr Wohlgefallen, die auf eine Zugabe nicht verzichten wollten. In ihren Schlussworten  bedankte sich die Chorsprecherin Marion Martin bei der Familie Berger, bei Kaplan Akakpo, bei den Zuhörern und den vielen Helfern, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen des Weihnachtssingens beigetragen hatten. Chorleiter Josef Berger richtete ebenfalls Worte des Dankes an die Zuhörer für die Spendenbereitschaft und Unterstützung seines Bruders Anton Berger in Kasachstan. Hervorzuheben ist, das über 6.000,00 € an Spendengeldern für die Armenküche zusammen gekommen waren. Allen Spendern sei hierfür ganz herzlichst gedankt.

Reinhard Lange

 

 Video vom Livestream

 

<< hier klicken >>

 

  

 

 

Martinus-Chor besucht die Kirchengemeinde St. Christophorus in Stolzenau


Es ist Samstag, der 21. September 2019. Um kurz vor acht treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Martinus-Chores im Ortskern von Hagen, um die diesjährige Chorfahrt anzutreten. Um 08:00 Uhr startet der Bus mit 53 Personen in Richtung Stolzenau, der Kirchengemeinde von Pfarrer Christoph Konjer, der von 2004 bis 2007 Vikar in Hagen war.  Nach einer zweistündigen Fahrt über die Autobahn und Landstraßen bringt uns der Bus zum Kloster Loccum, wo uns Pfarrer Christoph Konjer empfängt und herzlichst Willkommen heißt. Mitgebracht hat er auch Herrn Emmrich von der Klosterführung, der uns mit seinem umfänglichen Wissen auf unterhaltsame Weise durch die Gemäuer und Geschichte des im Jahre 1163 gegründeten Klosters führt. 

 

 

   


Das mittelalterliche Zisterzienserkloster ist seit 1600 lutherisch. Heute gehört es zur ev. Landeskirche Hannover. Hier werden angehende Theologinnen und Theologen auf ihre praktischen Tätigkeiten im Pfarramt vorbereitet. Die im 12. Jahrhundert erbaute Klosterkirche ist von schlichter Architektur geprägt und dient heute neben Gottesdiensten und Gebetsstunden als beliebter Veranstaltungsort für Konzerte und Lesungen. In der Klosterkirche bot sich dem Chor die Gelegenheit, ein Lied anzustimmen und den vollen Klang der Kirche zu genießen.

Mit Christoph Konjer als Reiseführer fährt der Bus anschließend weiter nach Steinhude, wo direkt am Steinhuder Meer in einer urigen Gaststätte das Mittagessen auf uns wartet. Leckere Fischgerichte sind der Renner, aber auch andere Köstlichkeiten und erfrischende Getränke werden in fröhlicher Runde genussvoll verspeist. Ein wohliges Gefühl macht sich in  der Magengegend breit. Doch bevor den Reisenden die Mittagsmüdigkeit überkommt laufen alle frisch gestärkt und mit neuer Energie zum nahe gelegenen Bootssteg. 

 

 

 

 

   
     
   

Dort stehen drei Motorboote bereit. Der etwas wackelige Einstieg wird schnell bewältigt. Dann heißt es: „Alle Mann an Bord“ und los geht die Fahrt zur Insel Wilhelmstein. Bei herrlichstem Sonnenschein und lauem Wind gleiten die Boote sanft durch das flache Wasser zur Insel. Nach einem kurzen Inselrundgang fahren die Boote weiter bis zum kleinen Örtchen Mardorf, das am Westufer des Steinhuder Meeres liegt. Dort endet die sehr schöne Bootstour. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichen alle wieder den Bus, der uns nach Stolzenau in die St. Christophorus Kirchengemeinde von Pfarrer Christoph Konjer bringt.

An der Kirche angekommen, erwartet uns eine reich gedeckte Kaffeetafel, die von Mitgliedern der St. Christophorus Kirchengemeinde vorbereitet worden ist. Die Chorsprecherin Marion Martin nutzt die Gelegenheit und bedankt sich  beim Pfarrer für die Einladung und den sehr netten Empfang und überreicht ihm im Namen des Martinus-Chores ein kleines Präsent. 

   
 

 

 

Während der gemütlichen Kaffeerunde wusste Pfarrer Konjer Einiges über seinen Werdegang und aus seiner Kirchengemeinde zu berichten. Ehemals 4 Pfarreien sind im Jahre 2006 zur neuen Pfarrei St. Christophorus zusammengewachsen, in der er heute Pfarrer ist.

Zum Abschluss der Chorfahrt treffen sich alle in der Kirche zu einer gemeinsamen Gottesdienstfeier. Den Gottesdienst zelebriert Pfarrer Christoph Konjer, die musikalische Gestaltung übernimmt der Martinus-Chor unter der Leitung von Josef Berger. Ein würdiger und feierlicher Abschluss trifft die Herzen der Gottesdienstteilnehmer. Zitat eines Besuchers „einfach himmlisch“. 

Des Guten nicht genug, werden von dem vorzüglichen Gastgebern nach dem Gottesdienst noch Schnittchen und Getränke gereicht, bevor der Chor die Heimreise nach Hagen antritt. Was bleibt ist die Erinnerung an einen sehr schönen Tag.

 Reinhard Lange

 

 

 Hagener Sonntagsmusik mit dem Martinus-Chor!

Es ist der 30.06.2019, gegen 17:00 Uhr, ein sehr heißer Junisonntag. Draußen sind gefühlt noch über 30 Grad. Trotz der hohen Temperaturen lassen sich einige Leute nicht davon abhalten, nach Hagen in die Ehemalige Kirche zu gehen. Eingeladen hatte sie der Martinus-Chor im Rahmen der Hagener Sonntagsmusikreihe. Nicht weniger als 250 Besucher strömen in Hagens schöne Kulturstätte und warten darauf, den Martinus-Chor zu hören.  Schnell ist es soweit. Die Sängerinnen und Sänger betreten zügig das im ehemaligem Altarraum hergerichtete Podest. Der Chorleiter Josef Berger nimmt seinen Platz am Flügel ein, während Kaplan Coffi Akakpo sich an seine afrikanische Trommel, der Djembe, setzt. 

Kurzes Sammeln, höchste Konzentration und schon beginnt das erste Lied mit dem Titel „Leben aus der Quelle“, nach Lukas Die Nunzio. Zunächst beginnen die tieferen Männerstimmen, danach die hellen Frauenstimmen bis schließlich alle gemeinsam einsetzen und sich der volle, vierstimmige Klang des Chores hinter den alten Kirchenmauern ausbreitet. Nach dem ersten Lied folgt eine kurze Begrüßung durch die Chorsprecherin Marion Martin. Der Liederreigen setzt sich anschließend fort mit Stücken wie „Du bist mein Zufluchtsort“ von Michael Ledner, der Ballade „Niemand als du Herr“ von Andy Park und Herr du bist mächtig“ von Michael W. Smith. Die Zuhörer honorieren jedes Stück mit viel Applaus. Dann folgt ein recht neu im Repertoire aufgenommenes Lied, das „Vater unser“ aus dem Kongo. Ein schwungvolles Stück im Dreivierteltakt, das der Chor in deutscher und afrikanischer Sprache singt und beim Publikum große Begeisterung hervor ruft. Eine weitere Fremdsprache, und zwar russisch, kombiniert mit deutschem Text ist im nächsten Lied zu hören. Ich verherrliche meinen großen Gott (Budem prasdnowatj) ertönt es im Wechsel aus den Kehlen der Sängerinnen und Sänger bevor schließlich alle im Refrain in ein fröhliches Halleluja einsteigen, das die Zuhörer voller Freude zum Mitklatschen bewegt. Es geht weiter mit dem Abba-Klassiker „Mich trägt mein Traum“ und mit dem fröhlich, schwungvollen „Zirkuslied“ von Peter Janssens. Zum Ende des Konzertes wird es noch einmal afrikanisch. Mit souveränem Sologesang und Trommelbegleitung von Kaplan Coffi Akakpo singt der Chor das aus Benin stammende „Egnon,Egnon, Egnon“. Der Rhythmus und Schwung des Liedes geht schnell auf´s Publikum über, das sich voll und ganz mitreißen lässt. Allen ist inzwischen warm geworden an diesem letzten Junisonntag. Ein schöner, kurzweiliger Nachmittag neigt sich dem Ende zu. Der Martinus-Chor verabschiedet sich und bedankt sich bei den Besuchern auf musikalisch treffende Weise mit dem Lied „Dankeschön und auf Wiederseh´n, denn die Zeit mit dir war so schön“. Schön war es sicherlich. 

Reinhard Lange

 

 

Masithi - Segen für dich und deinen Tag
Benefizkonzert befreundeter Chöre!

 

 

 

Zum zweiten Mal trafen sich der Gospelchor „Good News“ aus Georgsmarienhütte und der Martinus-Chor aus Hagen am 19.05.2019 zu einem gemeinsamen Benefizkonzert. Den beiden befreundeten Chören war es erneut gelungen, die zahlreichen Besucher 90 Minuten lang in der Ehemaligen Kirche in Hagen mit ihrer Musik zu begeistern. Mit dem Thema „Masithi – Segen für dich und deinen Tag“ führte die musikalische Reise diesmal in das weit entfernte Afrika. Zum Auftakt zogen die beiden Chöre mit dem gleichnamigen Lied „Masithi“ tanzend und singend unter Trommelbegleitung in die ehemaligen Kirche in Hagen ein. Nach den Grußworten von Stefan Bruhn, Chorleiter der Good News und Josef Berger, Chorleiter des Martinus-Chores, setzte der Martinus-Chor mit Liedern wie „Halleluja“ - Siegertitel des Grande Prix de Eurovision von 1979, „Keiner ist wie du“ von Lenny LeBlanc, „Du höchster König“ mit dem souveränen Auftritt des Solisten Ali Sieckmann und „Ich stehe hier“ von Kai Wächter das Programm fort und erntete dafür sehr viel Applaus. Weiter ging es mit einem Lied in russischer und deutscher Sprache mit dem Titel „Budem prasdnowatj - Ich verherrliche meinen großen Gott“ von L. Duvall, das die Zuhörer zum Mitklatschen animierte. Mit dem Halleluja-Klassiker von Leonhard Cohen, in einer deutschsprachigen, vierstimmig vorgetragenen Version, setzte der Chor weitere Akzente. Die Vortragsreihe endete mit dem afrikanischen Lied „Egnon, Egnon, Egnon“. Den Sologesang übernahm der aus Westafrika stammende Kaplan Coffi Akakpo, der gekonnt und mit viel Rhythmus im Blut zugleich auf der Djembe, einer afrikanischen Trommel,  den Takt angab. 

Anschließend hieß es: Bühne frei für den Gospelchor Good News. Mit tänzerischen Bewegungen und dem fröhlichen Gesang von „Freedom/Jesus is coming“ bewegte sich der Gospelchor aus den Gängen heraus auf die Bühne und sorgte im zweiten Abschnitt des Konzertes weiterhin für freudige Stimmung unter den Zuhörern. Erhebe deine Stimme, „Lift up your voice“ so lautete der Songtitel des nächsten Liedes. Seine Stimme erheben, das tat der Chor in diesem Stück mit Solopart, vorgetragen mit viel Freude und voller Leidenschaft. Mit ihrer kräftigen, teils rockigen Stimme, aber auch wechselnd zu sanfteren Tönen, konnte auch Sylvia Jenssen als Solistin in dem Lied „Amazing Grace“ mit dem Chor das Publikum überzeugen. Das „Halleluja“ von Leonhard Cohen in einem Konzert gleich zweimal zu hören, war etwas ungewöhnlich, aber zugleich auch sehr interessant, denn der Gospelchor präsentierte in englischer Sprache eine anspruchsvolle aber wiederum völlig andere Version des weltbekannten Originalstückes und erntete dafür sehr viel Applaus. Als dritter Solist aus den Reihen des Gospelchores konnte Ulli Pommer mit dem Song „This Child“ wieder einmal seine Bühnenerfahrung eindrucksvoll unter Beweis stellen. Danach folgte ein für Kinder geschriebener Gospelsong mit dem Titel „This Little light of Mine“ bevor es zu guter Letzt noch einmal richtig afrikanisch wurde mit dem Lied „Akekho Ofana No Jesu“, das  mit viel rhythmischer Bewegung und Gestenreichtum am Ende des zweiten Abschnitts nochmals für viel Stimmung sorgte. 

Zum Abschluss des Konzertes standen über 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Beide Chöre sangen gemeinsam und stimmgewaltig zunächst ein Lied aus dem Kongo, ein afrikanisches „Vater unser“ in deutscher und teils in afrikanischer Sprache. Als Schlusslied folgte aus Südafrika das „Siyahamba“ in der Sprache der Zulu und mit Texten in englischer Sprache. Beim englischen Teil wurden die Zuhörer mit einbezogen und aufgefordert, im Stehen mit zu singen und mit zu tanzen. Die Zuhörer erhoben sich schnell von ihren Plätzen, tanzten und sangen gemeinsam mit den beiden Chören voller Begeisterung „We are marching in the light of God“ und der ein oder andere auch mutig afrikanische Texte mit. Ein schönes, stimmungsvolles Konzert wurde mit starken und nicht Enden wollenden Applaus und mit Spendengeldern von über 2000,- € von den Besuchern ausgiebig honoriert. 

Reinhard Lange

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Weihnachtssingen des Martinus-Chores zum Jahresausklang!

Der hebräische Name „Immanuel“, übersetzt „Gott ist mit uns“, begleitete das diesjährige Weihnachtssingen des Martinus-Chores zu dem der Chor am Sonntag, den 30.12.2018, 17:00 Uhr, in die St. Martinus Kirche in Hagen eingeladen hatte. Über 1000 Menschen waren gekommen, um den berauschenden und kraftvollen Klängen der über 70 Sängerinnen und Sänger zuzuhören, aber auch, um gemeinsam mit dem Chor traditionelle Weihnachtslieder zu singen. Ein beleuchteter Tannenbaum, eine liebevoll gestaltete Krippe, Kerzenlichter an den Sitzbänken und stimmungsvolle Bilder auf zwei Leinwänden begleitet von der Musik erzeugten in der Kirche  zum Jahresausklang festliche Atmosphäre und weihnachtliche, gefühlvolle Emotionen für die Herzen der Besucher. 

Zu Beginn sangen mit Orgelbegleitung alle Anwesenden „O komm, O komm Immanuel“. Im Anschluss begrüßte die Chorsprecherin Marion Martin das Publikum und alle Mitwirkenden. Der Chor begann unter der Leitung von Josef Berger mit dem Stück „Venimus adorare eum“. Es folgten Lieder wie  „Gott wurde arm für uns“, „Stern von Bethlehem“ und „Weihnachtszeit, stille Zeit“. Gesanglich und instrumental unterstützt wurde der Chor in diesem Jahr wieder von der Familie Berger und dem aus Westafrika  stammenden Kaplan Akakpo. 

Beeindruckenden Gesang, zwischen Mehrstimmigkeit und Solos wechselnd, präsentierte die Familie Berger den Zuhörern mit „Du bist geboren„ und  mit dem Lied „Immanuel“. Zwischendurch sangen alle Anwesenden zur Auflockerung im Stehen Lieder wie „Stille Nacht, heilige Nacht“, „O Tannenbaum“, „Ich steh an deiner Krippe hier“ und „O du fröhliche“. Das Lied „Egnon, Egnon, Egnon“ aus Afrika, von Kaplan Akakpo und dem Chor vorgetragen, sorgte gegen Ende des Weihnachtssingens noch einmal richtig für Stimmung und für ein Mitklatschen der begeisterten Zuhörer. Einen schönen und würdigen Abschluss  fand das Weihnachtssingen mit dem neuen Lied des Chores „Ein Zeichen wird gegeben“ und den Herz bewegenden Videobildern von Maria und Josef mit dem kleinen Jesuskind.  

Da der Beifall nicht enden wollte, gab es als Zugabe die „Eisblumen“ mit dem Solisten Ali Siekmann noch zu hören. Stehende Ovationen waren Beleg für ein mehr als zufriedenes Publikum. Die Zufriedenheit zeigte sich auch in der Spendenbereitschaft zugunsten der Armenküche von Pfarrer Anton Berger in Kasachstan. Es wurden über 6000,- € gespendet.  Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt. 

Danke sagt der Chor auch noch einmal der Familie Berger, den Solisten und Kaplan Akakpo für die bereichernde Mitwirkung beim Weihnachtssingen. Ganz besonderer Dank geht dabei an den Chorleiter Josef Berger für seinen großartigen und unermüdlichen Einsatz. Der Dank richtet sich auch an die Auf- und Abbauhelfer, die Erbauer der neuen Leinwand, die Vorleser, Beleuchter, Filmemacher, an den Ersteller der Präsentation und an alle übrigen Helfer und Unterstützer.

Reinhard Lange

  

 

 

Mitreißendes Jubiläumskonzert

lockte über 1000 Besucher in die St. Martinus-Kirche!

 

 

Mit einem beeindruckenden Konzert feierte der Martinus-Chor am Sonntag, den 28.10.2018, sein 25-jähriges Jubiläum in der nahezu vollbesetzten St. Martinus Kirche. Den über 1000 Zuhörern wurde mit einer Zeitreise durch 25 Jahre Chorgeschichte ein abwechslungsreiches Programm geboten. Es begann mit dem Ave Maria von Arcadelt, das erste eingeübte Lied des Chores, den vor 25 Jahren Pastor Linkemeyer, der damalige Vikar Thomas Burke und unser Chorleiter Josef Berger gegründet hatten. 

Mit den Worten „Halleluja - Lobet den Herrn, 25 Jahre Martinus-Chor“, begrüßte die Chorsprecherin Marion Martin ganz herzlich die vielen Gäste und sagte: „Wir sind in Jubelstimmung, denn wir sind 25 Jahre alt geworden und sozusagen im besten Alter“. Jubelstimmung zeigte sich sogleich mit dem Festchor von Johann Sebastian Bach, in dem es heißt: „Freut euch alle, singt mit Schalle“ und mit dem ebenso stimmungsvollen Halleluja, Siegertitel des Grande Prix Eurovision. 

Zur Bereicherung des musikalischen Programms wurden mit einer von Reinhard Lange erstellten Präsentation auf zwei Leinwänden Informationen und Bildern des Chores der vergangenen 25 Jahre gezeigt und von Marion Martin und Ingrid Wolters mit Chorgeschichten und Anekdoten eindrucksvoll kommentiert. Animationsfilme und Videos der Präsentation erzeugten darüber hinaus einen stimmungsvollen Background zu den eindrucksvollen, aber unterschiedlichen Chorliedern. Auch das Hagener Heimatlied durfte bei so einem Ereignis nicht fehlen. Weitere Lieder, wie „Es werde Licht“ und „Feuer und Flamme“ wurden vom Publikum, wie man am Applaus erkennen konnte, mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Begeisterung steigerte sich noch, als die von unserem langjährigen Tenor Manfred  Reh getextete Komposition „Du höchster König“ mit dem von Ali Siekmann gekonnt vorgetragenen  Sologesang  im Wechselspiel mit vierstimmiger Chormusik erklang. 

Wenn der Martinus-Chor auftritt stehen oft auch Lieder in russischer und afrikanischer Sprache auf der Agenda. Das vom Chor mit Kaplan Coffi, Liedgesang und Djembe, vorgetragene afrikanische Lied „Yezu Azali Awa“ war nur ein Beispiel dafür. So ging eine musikalische Zeitreise über Stationen wie die Diakon- und Priesterweihe in Rom, Priesterbesuche auf Borkum und Aurich, das 10-jährige Chorjubiläum, Fahrt nach Kasachstan und Speyer, Konzert mit Kathy Kelly, Rundfunkgottesdienst und weiteren Erlebnissen zu Ende. Der Spendenaufruf für Benin darf dabei nicht unerwähnt bleiben. Mit dem Konzert unterstützt der Chor ein Projekt in Benin, Westafrika. Geplant ist in Adjahonme zunächst der Bau eines katholischen Kindergartens, der später durch eine Schule ergänzt werden soll mit dem Ziel, durch Bildung und Ausbildung von benachteiligten Kindern die Armut im Land zu bekämpfen und die Kinder mit ausreichend Nahrung zu versorgen. 

In ihren Schlussworten brachte die Chorsprecherin Freude darüber zum Ausdruck, dass unser Chorleiter bislang nicht den Mut verloren hat und auch nach 25 Jahren immer noch bei uns ist, und dass er uns mit seinem Engagement hoffentlich noch viele Jahre als Chorleiter erhalten bleibt. Voller Dankbarkeit und Freude singt der Chor nach 25 Jahren das Halleluja. Wir freuen uns, wenn diese frohe Botschaft beim Jubiläumskonzert mit seinen Liedern und Texten auch das Herz der Zuhörer erreicht hat. 

Halleluja, so lautete auch der letzte Titel des Konzertes. Ein wunderschönes Lied von Leonard Cohen und vom Martinus-Chor vierstimmig interpretiert, bildete einen würdigen Abschluss der musikalischen Zeitreise durch 25 Jahre Chorgeschichte. Mit heftigem Applaus und stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum, das auf eine Zugabe nicht verzichten wollte. Zu guter letzt bedankte sich auch der Chorleiter bei den Zuhörern und bei den vielen Helfern, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben. Hervorzuheben ist, das insgesamt 6.000,00 € an Spendengeldern für Benin zusammen gekommen sind. Allen Spendern sei hierfür ganz herzlichst gedankt.

Reinhard Lange

 

 

   

 

Freut euch alle,

singt mit Schalle!  

 

25

Jahre

Martinus-Chor

Mit einem Festgottesdienst begann am 25.08.2018 die Jubiläumsfeier des Martinus-Chores, der genau an diesem Tag vor 25 Jahren seine erste Chorprobe hatte. Mit dem Festchor von Johann Sebastian Bach eröffnete der Chor stimmungsvoll die Jubiläumsmesse. Freut euch alle, singt mit Schalle, lautete die Botschaft dieses schwungvollen Liedes, auf die auch Pfarrer Hermann Hülsmann bei der Begrüßung des Martinus-Chores einging. Schön, dass ihr alle da seid, so begrüßte er nicht nur den Chor, sondern auch die damals an der Gründung des Chores beteiligten Geistlichen Stefan Burke, damals Vikar und Pastor Josef Linkemeyer sowie Pfarrer Joseph Ahrends und all die übrigen Gemeindemitglieder. Wie er sagte, sind wir heute alle hier und feiern gemeinsam die heilige Messe, um Gott nah zu sein.

   
   

In seiner Predigt ging Pfarrer Hermann Hülsmann auf einen der Briefe von Ignatius an die Epheser ein. Nehmt Gottes Melodie in euch auf, so werdet ihr alle zusammen zu einem Chor. Die Melodie Gottes ist Halleluja, das Wort, das Jeder in seiner Sprache kennt und nicht übersetzt zu werden braucht. Singt Halleluja, wie es auch der Chor heute nach der Lesung und in all den zurück liegenden Jahren gesungen hat, um Gott und seine Kirche zu loben. Er dankte dem Chor und ganz besonders auch dem Chorleiter Josef Berger und seiner ganzen Familie dafür, dass sie diesen Weg 25 Jahre mitgegangen waren und wünschte allen noch auf viele Jahre ein gesegnetes Halleluja.

 

 

Helga Witte überbrachte dem Chor im Namen des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates einen prächtigen Blumenstrauß verbunden mit großem Dank und den herzlichsten Glückwünschen. Wie sie sagte, haben wir Vieles Josef Berger zu verdanken, dass er hier ist, dass Gott ihn nach Hagen geführt hat. Er hat die Stimmen zusammen geführt und wie die Floristin die Blumen zu einem prächtigen Arrangement entwickelt. Zur Danksagung sang der Chor das Lied „Ich verherrliche meinen großen Gott“. Im Anschluss gab es noch das  „Zirkuslied“ als Zugabe zu hören. 

 

 

Den Abschluss des Abends bildete im Pfarrheim das Jubiläumsfest. Ein Grund mehr, auch eine Festschrift heraus zu geben. Für das leibliche Wohl hatten die Organisatoren  bestens gesorgt. Ein sehr unterhaltsames Programm mit Vorträgen, Musik und Gesang wurde von den Chormitgliedern zur Freude aller dargeboten. So ging bei flotter Musik und Tanz erst spät in der Nacht ein fröhlicher und gelungener Abend viel zu schnell zu Ende. Allen Organisatoren, Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei herzlichst gedankt.

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   
 
     

 

 Martinus-Chor feiert Geburtstag! 

Am 25.08.2018 wird der Martinus-Chor 25 Jahre alt. Vor 25 Jahre gründeten der Chorleiter Josef Berger und der damalige Vikar Thomas Burke mit 30 Sängerinnen und Sänger den Chor junger Erwachsener, aus dem später der Martinus-Chor entstand. Das erste Lied, das damals eingeübt wurde, war das Ave Maria von Arcadelt. Schnell kam weiteres Liedgut hinzu und auch die Zahl der Mitglieder und Aktivitäten wuchs ebenso weiter. Bereits 1994 fand in der Martinus Pfarrkirche das erste Weihnachtssingen statt, das bis heute alljährlich seine Fortsetzung findet und sich immer wieder großer Beliebtheit erfreut.  

Heute ist der Chor auf über 70 aktive Sängerinnen und Sänger und auf über 40 passive Mitglieder angewachsen und hat sich inzwischen als fester Bestandteil der St. Martinus Kirchengemeinde etabliert. Sein Hauptaugenmerk richtet der Chor auf die musikalische Gestaltung der Gemeindegottesdienste, insbesondere der Festgottesdienste mit Kirchenliedern, Motetten, Kantaten und anderer Chorliteratur. Auch eigene Kompositionen gehören zum reichhaltigen Repertoire. Schutzpatron des Chores ist der Heilige  Martin. Ihm wurde eine eigene Komposition, das Lied „Heiliger Martin“ gewidmet. Betrachtet man die Chronik der vergangenen 25 Jahre, lässt sich feststellen, dass zahlreiche Aktivitäten in dieser Zeit das Chorleben immer wieder bereichert haben. Singen in anderen Kirchen und Gemeinden oder bei Priesterweihen, Priesterjubiläen und im Rundfunkgottesdienst gehört ebenso dazu wie die zahlreichen eigenen Benefizkonzerte oder auch Konzerte mit anderen Chören. Besonders beliebt bei den Mitgliedern sind auch die alljährlichen Chorfahrten, die den Chor weit über die Grenzen Hagens hinaus bekannt gemacht haben. Eine ganz intensive und besondere Verbindung besteht mit der Kirchengemeinde  von Pfarrer Anton Berger in Kasachstan, deren Besuch im Jahre 2013 für den Chor unvergessen bleibt. Aber auch Rom und andere zahlreiche Städte und Orte waren das Ziel vieler Reisen.  Als besonderes Highlight im Jubiläumsjahr ging gerade erst eine 4-tägige Reise in die Pfalz nach Neustadt und in die Domstadt Speyer zu Ende. Jetzt soll erst einmal am 25.08.2018 das Jubiläum gefeiert werden. Das Fest beginnt um 18:00 Uhr mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Martinus Kirche, zu dem alle herzlichst eingeladen sind. Anschließend findet im Pfarrheim mit geladenen Gästen eine Jubiläumsfeier statt. 

Herzlichen Glückwunsch Martinus-Chor!

 

Jubiläumschorfahrt in die Pfalz

Ein erster Höhepunkt im Jubiläumsjahr war für den Martinus-Chor eine Wochenendfahrt in die Pfalz. Genauer gesagt ging es vom 02. bis 05. August 2018 in einem voll besetzten Bus nach Neustadt an der Weinstr.. Im Herz Jesu Kloster Neustadt, ein Bildungs- und Gästehaus, fand der Chor ein vorzügliches Quartier. Kaum angekommen und die Zimmer bezogen, startete bei heißem Sommerwetter ein umfangreiches und interessantes Wochenendprogramm. Es begann am Nachmittag mit einer Führung durch die historische Altstadt von Neustadt mit ihren verwinkelten Gassen, malerischen Fachwerkhäusern, phantasievollen Brunnen, der gotischen Stiftskirche und dem historischen Marktplatz und endete am Abend in einem Gasthof mit Pfälzer Wein und einem typischen Pfälzer Büffet.

Am zweiten Tag fuhr der Bus nach Speyer in die ehrwürdige Kaiserstadt am Rhein. Erstes Ziel war eine Führung durch die größte romanische Kirche der Welt,  den im Jahre 1061 fertiggestellten Dom von Speyer mit seiner noch älteren Krypta und Grablege. Die Besichtigung der Kathedrale fand großen Zuspruch und bot dem Chor die Möglichkeit, in einem Gebäude mit beeindruckender Historie und Bauweise zu singen. Für den Chor ein nicht alltägliches, unvergessliches Erlebnis.

 

Tief beeindruckt vom Dom und voller Wissen ging es anschließend zum nahe gelegenen  Schiffsanleger. Bei einer Schifffahrt auf dem Alten Rhein, die von Speyer bis ins Naturparadies Altrheinauen führte,  gab es während der Mittagszeit Entspannung und trotz der Hitze auch etwas Erholung. Zwischendurch wurde dem Schiffspersonal und den übrigen Gästen auf dem Schiff eindrucksvoller und stimmgewaltiger Chorgesang zur Freude aller geboten. 

Nach der Schifffahrt führte am Nachmittag der Weg zurück in die Altstadt von Speyer. Hier warteten bereits zwei sach- und ortskundige Gästeführer, um den Chor mitzunehmen auf eine Besichtigungstour durch die über 2000 Jahre alte Stadt am Rhein mit ihrer reichen und bewegten Vergangenheit. Mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen und ein wenig erschöpft von der großen Hitze kehrten schließlich alle wieder zum Kloster Neustadt zurück. Nach kurzer Ruhepause folgte ein bunter Abend im Gästehaus, der mit einem Essen, Getränke, reichlich Gesang und ganz viel Unterhaltung und Spaß bis nach Mitternacht andauerte und eigentlich garnicht enden wollte.

Eine Tagestour mit dem Bus durch die reizvolle Landschaft der südlichen Weinstr. mit ihren malerischen Weindörfern und historischen Bauten bis hin zum Weintor in Schweigen an der französischen Grenze und zurück durch den Naturpark Pfälzerwald stand am Samstag auf dem Programm. Zum Ende der Tour durfte eine Weinprobe direkt bei einem Winzer natürlich nicht auf so einer Reise fehlen. Eine Winzerplatte nach Art des Hauses mit typischer Pfälzer Hausmacher Wurst und Käse konnten die Reisenden im Anschluss an die Weinprobe zusätzlich genießen. Das deftige Essen bot darüber hinaus eine gute Unterlage für den ein oder anderen Schoppen Wein, der noch durch einige durstige Kehlen geflossen war, bis sich auch dieser Tag in freudiger Runde schließlich dem Ende zuneigte. 

Am Folgetag, dem Sonntag, hieß es Koffer packen und Abschied nehmen. Doch vor der eigentlichen Rückreise hatten die Reiseplaner sich noch etwas einfallen lassen. Ein Besuch des Gottesdienstes in der Marienkirche in Neustadt  stand noch am Rückreisetag auf der Agenda. Im feierlichen Hochamt, in einer schönen, gut besuchten und für den Chor fremden Kirche mitzuwirken und den Gottesdienst mitzugestalten, war für den Martinus-Chor noch ein besonderes Erlebnis. Ein würdiger Abschluss einer gelungenen und imposanten Jubiläumsfahrt, durch die der  Martinus-Chor Hagen neue Kontakte geknüpft und über die Gemeindegrenzen hinaus auch in Neustadt und Umgebung an Bekanntheit hinzu gewonnen hat.

  

   

Konzert und Andacht auf der Landesgartenschau Bad Iburg 

mit dem Martinus-Chor! 

Am 27.06.2018, 17:00 Uhr,  feierte der Martinus-Chor gemeinsam mit Gästen der Landesgartenschau Bad Iburg eine halbstündige Andacht in der Waldkirche. Die Gestaltung hatte der Martinus-Chor übernommen. Sich Besinnen, ein wenig Innehalten, den alltäglichen Dingen des Alltags für einen Augenblick zu entfliehen, durch vorgetragene Gebete und Lieder eine Verbindung zu Gott herzustellen, waren Teleologie dieser Zusammenkunft. Mit dem Segen von Kaplan Coffi Régis Akakpo endete diese kurzweilige  Andacht.

Im Anschluss daran gab der Kirchenchor unter der Leitung von Josef Berger noch ein kleines Konzert, was die Zuhörer mit viel Applaus honorierten.

 

 

 

 

Maigang des Martinus-Chores am 01.06.2018

 

Weitere Fotos findet man in unserer Bildergalerie! 

  

Martinus-Chor singt bei der Eröffnungsandacht
von Horses & Dreams

 

Martinus-Chor - Vorstand im Amt bestätigt!

Auf der Mitgliederversammlung am 14.02.2018 wurde der Vorstand des Martinus-Chores mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Von 64 Versammlungsteilnehmer stimmten 60 mit Ja, 3 mit Nein, eine(r) enthielt sich der Stimme. Zuvor dankte der Wahlleiter Gregor Wulftange dem  Vorstand für die geleistete Arbeit und macht gleichzeitig deutlich, dass sehr viel Aufwand und Mühe dahinter steckt. Ein Dankeschön richtete er auch an den gesamten Chor und an den Chorleiter Josef Berger für die Mitwirkung und Mitgestaltung eines, wie er hervorhob, positiven Chorlebens. Einmal dem Alltag entfliehen in die Fülle der Klänge mit einem kompetenten Chorleiter, der am Spaß an der Musik, an alten und neuen Liedern und am gemeinsamen Lachen großen Anteil hat. 

Ein herausragendes Thema der Versammlung war das bevorstehende Chorjubiläum. Der Martinus-Chor wird am 25. August 25 Jahre alt. Eine Chorfahrt nach Speyer, eine Jubiläumsmesse und anschließender Jubiläumsfeier und ein Jubiläumskonzert sollen diesen besonderen Geburtstag ausgiebig würdigen. Vom 02. bis 05.08.2018 geht es zunächst in die ehrwürdige Domstadt Speyer. Eine Dombesichtigung, ein Rundgang durch die historische Altstadt und eine Schifffahrt auf dem alten Rhein stehen auf dem Programm. Die wunderschöne  Gegend entlang der „Südlichen Weinstrasse“ zu erkunden, bildet einen weiteren Höhepunkt der Wochenendreise. Zahlreiche  malerische Orte und Sehenswürdigkeiten säumen den Weg bis ins Elsass, der darüber hinaus noch weitere Köstlichkeiten zu bieten hat. Eine typische Pfälzer Winzerplatte und eine Weinprobe sind auf so einer Reise kaum wegzudenken und sorgen für das leibliche Wohlergehen. Am Sonntag soll die Mitgestaltung eines Gottesdienstes den besinnlichen Abschluss dieser Reise bilden, bevor es mit dem Bus zurück in die Heimat nach Hagen geht.

Am 25.08., dem Gründungstag des Chores, findet nach der Jubiläumsmesse in der Martinus Kirche unten im Pfarrheim/Treffpunkt die Jubiläumsfeier statt. Der eigens dafür gegründete Festausschuss unter der Leitung von Ingrid Wolters steckt mitten in den Vorbereitungen. Eine Festschrift wird es ebenfalls geben. Die Koordination hat Renate Teilung übernommen.

Das Jubiläumskonzert mit einem Rückblick auf 25 Jahre Chorgesang bildet am Sonntag, den 28.10.2018, 17:00 Uhr, den abschließenden Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen und lockt sicherlich wieder zahlreiche Besucher in die St. Martinus Kirche.

Mit der Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch die Chorsprecherin Marion Martin und mit dem Kanon „Schalom Shaverim“ begann die Mitgliederversammlung. Der Präses, Kaplan Coffi, bedankte sich und  richtete das geistliche Worte an die Chormitglieder. Die Gelegenheit nutzen wollte auch der Chorleiter Josef Berger, um allen einmal ganz besonders danke zu sagen, weil sie immer wieder, manchmal auch unter widrigen Umständen den Weg zu den Proben in den Treffpunkt finden. Das zeugt von großem Engagement und viel Freude, da Singen eben auch gut tut. Engagement ist gerade in diesem besonderen Jubiläumsjahr notwendig, weil wir unter Zeitdruck stehen werden. Er fordert daher alle auf, bei den Proben möglichst immer dabei zu sein.

Im Bericht des Vorstandes ging die Chorsprecherin auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangen Jahres, aber auch auf die vielen noch anstehenden Aktivitäten ein. Beim letzten Weihnachtssingen

in der mit über 1.000 Besuchern gut besetzten Hagener Martinus Kirche sind 6500,- € an Spenden zusammen gekommen, die wieder zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, insbesondere Kinder, nach Kasachstan in die Kirchengemeinde von Pfarrer Anton Berger geflossen sind. 

Die Kassiererin Nadja Kramer trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine völlig korrekte, sorgfältige und übersichtliche Kassenführung. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Darüber hinaus beschloss das Gremium, den Jahresbeitrag von 15,- € auf 20,- € anzuheben.

Der Schriftführer Reinhard Lange berichtete unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes über Mitgliederzahlen und Entwicklungen. Das Durchschnittsalter der Chormitglieder beträgt aktuell 59,5 Jahre. Jüngere Leute sind im Chor jederzeit herzlichst willkommen. Vor gut einem Jahr ist die neue Homepage des Martinus-Chores sehr erfolgreich in Betrieb gegangen. Im Jahre 2017 wurden 10.416 Besuche aus Deutschland, Niederlande, Italien, Russland und den übrigen europäischen Ländern, aber auch aus Asien, z. B.  China und aus anderen Kontinenten gezählt.

In ihren Schlussworten bedankte sich die Chorsprecherin Marion Martin beim Chorleiter Josef Berger und bei den Vorstandsmitgliedern für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement, beim Präsens Coffi Régis Akakpo, bei den Kassenprüfern, den übrigen Aufgabenträgern und Amtsinhabern, sowie bei den zahlreichen Helfern und Unterstützer des Chores.

Die Versammlung wurde mit dem Schlusslied „Ich verherrliche meinen großen Gott“ beendet.


 

 

Weihnachtssingen des Martinus-Chores am 29.12.2017

Vor mehr als 2.000 Jahren machten sich die heiligen drei Könige auf den Weg und folgten einem Stern, der sie schließlich zum Kind in der Krippe nach Bethlehem führte. „Stern über Bethlehem“, unter diesem Motto stand auch das diesjährige Weihnachtssingen des Martinus-Chores. Die Kirche war wieder einmal nahezu komplett gefüllt. Mehr als 1000 Besucher ließen sich kurz vor dem Jahresende noch einmal von einem abwechslungsreichen Programm für Herz und Seele in weihnachtliche Stimmung versetzen. Musikalische Unterstützung erhielt der Chor dabei, wie gewohnt, durch die Familie Berger und Kaplan Coffi Akakpo. Ein gelungener Abend mit sehr viel Applaus für die Akteure ging viel zu schnell zu Ende. 

Hierzu der Bericht der NOZ vom 01.01.2018        <<hier klicken>>

Bilder vom Weihnachtssingen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Martinus-Chor feiert Advent und probt intensiv

Eine Bildergeschichte   <<hier klicken>>

  

Professor der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg besuchte den Martinus-Chor

Auf der Suche nach belastbaren Fakten über vorbildhafte Chorarbeit in Kirchenchören der kath. Kirche Deutschlands führte Professor Kunibert Schäfers Weg auf seiner Deutschlandreise auch nach Hagen am Teutoburger Wald, um an einer Probe des Martinus-Chores teilzunehmen. Hintergrund des Besuches ist ein von ihm initiiertes, bundesweites Forschungsprojekt. Für das Projekt wurden keine professionellen Chorensembles, sondern besonders hervorzuhebende, gemischte Kirchenchöre kath. Pfarreien bzw. Seelsorgeeinheiten ausgewählt, um Aspekte gelungener Chorarbeit zu analysieren und zu dokumentieren. Für den Martinus-Chor war es eigentlich eine ganz normale Chorprobe, doch hatte sie auch etwas Besonderes, was in all den Jahren in dieser Form noch nie da gewesen war. Chor und Chorleiter standen unter fachlicher Beobachtung eines Hochschulprofessors für Kirchenmusik. Das tat der Probe jedoch keinen Abbruch. Die meisten waren wie immer voller Begeisterung und Sangesfreude dabei, denn es galt, nach den Atemübungen und dem Einsingen neue Stücke einzuüben. Zum Schluss der Chorprobe gab es für Professor Schäfer noch das Lied "Vater unser" als Ständchen. Danach durften alle Chormitglieder noch einen anonymen Fragebogen ausfüllen, bevor ein äußerst seltener, aber sympathischer Gast den Heimweg antrat. Nach Abschluss der Studie werden sicherlich alle auf das Ergebnis gespannt sein. 

                                Chorleiter Josef Berger im Gespräch mit Professor Kunibert Schäfer aus Regensburg

 

 

 

 

 

Chorfahrt nach Freren zu Pfarrer Jürgen Krallmann

Samstag, 16.08.2017. Heute ist der Tag: Martinus-Chor on Tour! Einmal im Jahr ist der Chor unterwegs um Gemeinsames zu erleben, zu entspannen aber auch in einer Kirche einen Gottesdienst mitzufeiern und musikalisch mitzugestalten. Morgens um 8 Uhr starten die Sänger am Marktplatz in Hagen mit Ziel Freren. Der ehemalige Vikar Jürgen Krallmann, jetzt Pfarrer von 6 Gemeinden, wird dort abgeholt, um mit dem Chor eine Erlebnisführung in Haselünne bei Berentzen mitzuerleben. Bei Berentzen ist man stolz auf das hochmoderne Unternehmen in historischen Mauern: nach der Anreise können die Chormitglieder beim Warten auf die Führung noch die Burgmannshöfe von außen betrachten, die den Burgbesatzungen früher als Wohnstätten dienten. Das Schmuckstück im Hof ist der Westerholt’sche Burgmannshof, unversehrt erhalten aus dem Jahre 1385. Aber auch die 90 minütige Führung durch das verwinkelte Innere der Gebäude ist spannend und abwechslungsreich. In 2 Gruppen aufgeteilt  besichtigen die Chormitglieder Rittersaal, Hansesaal, Räume der alten Abfüllung, altes Fasslager, die Produktpalette von Berentzen seit ihrer Entstehung und die neue Hof Destillerie, in der es noch nach frischer Hefe riecht. Hier kreiert jetzt ein Meisterdestillateur wieder vor Ort neue Premiumprodukte wie den Doppelkorn mit Handabfüllung und Unterschrift auf dem Etikett. Denn seit 2008 ist die Spirituosenherstellung von Berentzen in Minden angesiedelt. 

Die Führung endet im Hofladen, wo die Produktverkostung für muntere Stimmung sorgt. Hier deckt sich der ein oder andere mit einem Fläschchen für zu Hause ein. Jetzt ist auch der Appetit geweckt und die Sängerinnen und Sänger stärken sich an einem ritterlich-üppigen Schnitzelbuffet im Hansesaal. Der ist mit seinen bunten Zeichnungen und Szenen aus dem Mittelalter besonders gemütlich. Chorleiter Josef Berger entdeckt ein Klavier im Saal und so werden als Nachtisch einige Lieder gesungen.

Im Bus geht es dann weiter nach Freren, wo der Chor in der St. Vitus-Kirche im Altarraum schon für Sitzgelegenheiten sorgt und bei der Gesangsprobe sich über den schönen Klang des Kirchenraumes freut. Aber bis zum Gottesdienst um 17 Uhr ist noch etwas Zeit. Jürgen Krallmann lädt den Chor in das Gemeindehaus ein, wo der Frerener Pfarrgemeinderat – anscheinend nur Frauen - eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen vorbereitet hat. Und nicht nur der Kaffee schmeckt! Er weckt die Lebensgeister und so singt der Chor den Gastgebern ein paar Lieder aus dem reichhaltigen  Repertoire. Für den ehemaligen Vikar aus Hagen darf auch sein Lieblingslied, das „Vater unser“ von Hanne Haller nicht fehlen. Als kulinarisches Dankeschön überreicht Chorsprecherin Marion Martin den Damen ein Geschenkpaket mit Hagener Kirschlikör, Kirschdrops und anderen Leckereien für einen gemütlichen Abend.

Jetzt ist es auch Zeit für das Einsingen in der Kirche. Es wird ein stimmungsvoller Gottesdienst. Jürgen Krallmann, begleitet von Josef Berger am E-Piano, sorgt beim gesungenen Hochgebet für Gänsehaut und Coffi Akakpo durch die einfühlsame Begleitung mit seiner Djembe bei den Chorliedern für den richtigen Schwung. Auch hier singt der Martinus-Chor in der besonderen Akustik noch gerne ein paar Zugaben. Dann ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Vielleicht kommt der Frerener Chor mit seinem Pfarrer einmal zu einem Gegenbesuch nach Hagen? Auf jeden Fall werden alle zum Weihnachtssingen am Freitag, 29. Dezember 2017, nach Hagen eingeladen!

Jürgen Krallmann begleitet den Chor zur Verabschiedung zum Bus. Die Rückfahrt geht an emsländischen Höfen und Maisfeldern vorbei in Richtung Hagener Land. Kurz nach 20 Uhr erreicht der Chor nach einem geselligen  und abwechslungsreichen Tag  gut gelaunt wieder seinen Heimathafen Hagen. 

Marion Martin

 

Bilder Chorfahrt nach Freren

 

 

 

 

Sonntagssingen am 21.05.2017 in der ehemaligen Kirche

Mit dem Loblied „Lobt den Herrn der Welt“ des wohl größten englischen Komponisten der Barockzeit, Henry Purcell,  begrüßte der Martinus-Chor die Zuhörer  in der ehemaligen Kirche zu einem musikalischen Sonntagsspaziergang. Purcell komponierte Ende des 17. Jahrhunderts  große Bühnenmusiken, aber ein Schaffensschwerpunkt von ihm war die Kirchenmusik. Klassisch ging es weiter mit „Ave verum corpus“, ein Reimgebet, das im 14. Jahrhundert entstand und das Mozart ein halbes Jahr vor seinem Tod für ein Fronleichnamsfest komponierte. Den klassischen Teil beendete der Chor mit einer Hymne an Gott, „Halleluja, unserm Herrn und Gott“, das  Henry Purcell ursprünglich für das Trompetenregister der Orgel geschrieben hatte.

Etwas besinnlicher aber sehr innig klang es  mit den 3 folgenden Chorsätzen aus der Feder von Josef Berger. Das bekannte  „Vater unser“  von Hanne Haller, „Leben aus der Quelle“ nach Lukas Die Nunzio und der Ballade „Niemand, als du Herr“ von Andy Park. Nach diesem ruhigen Teil ging es dann brennend weiter: „Feuer und Flamme“, ein fetziges Musikstück von Siegfried Fietz. Mit dem Taize-Gesang „Jesus, dein Licht“ von Graham Kendrick bewegten sich die Sänger inhaltlich schon auf Pfingsten zu. Die Zuhörer waren aufgefordert, sich anstecken zu lassen!

Zirkusluft führt uns in eine andere Welt, lässt uns lachen und von der Weite des Himmel und der Erde träumen. Dazu lud der Chor die Zuhörer mit dem  „Zirkuslied“ von Peter Janssens ein.

Traumhaft  landeten alle mit dem letzten Lied auf dem Programm schließlich in Südafrika. „Siyahamba“  ist ein traditionelles mündlich überliefertes Zululied. Wenn am Ende des Tages die Arbeit getan war, saßen die Einwohner der kleinen Dörfer häufig unter den großen Affenbrotbäumen und sangen von ihrem Glück, der Sonne und vom Tanzen. Zum Mitschwingen und Klatschen wurden hierzu auch die begeisterten Zuhörer eingeladen.

Ohne Zugaben konnte der Martinus-Chor das Konzert nicht beenden. Mit dem russischen Lied „Ich verherrliche meinen großen Gott“  und dem „Irischen Segenswunsch“  wurde ein fröhliches und beschwingtes Sonntagskonzert abgeschlossen.

Marion Martin

 

 Maigang des Martinus-Chores

Eine fröhliche Wanderschar des Martinus-Chores machte sich trotz kühler Witterung am 05. Mai 2017 auf den Weg zu einem Maigang. Startpunkt war um 17:00 Uhr der Treffpunkt unter der Kirche. Unter der Regie von Anni Hehemann und Reinhard Lange ging es zunächst am Goldbach und Lotter Weg entlang bis zur Gellenbecker Mühle. Dort wurde der kurze Stop genutzt, um ein Gruppenfoto zu schießen.

Doch schnell ging es weiter Richtung Ortszentrum Gellenbeck bis zur Sportanlage im Stern. Im Clubhaus der Tennisanlage gab es eine kurze Rast und zur Durstlöschung ein paar kleinere und größere Erfrischungsgetränke. Gerne wären die meisten im netten Ambiente des Clubhauses noch länger geblieben. Da aber die Zeit drängte, musste leider schon nach kurzer Verweilzeit der Weg zügig fortgesetzt werden. Die übrigen Chormitglieder warteten nämlich schon im Treffpunkt auf die Rückkehr der Wanderer mit einem selbst zubereiteten Salatbufett, selbst gebackenen Broten, Grillwürstchen und weiteren Leckereien. Werner Martin hatte die Grillkohle schon kräftig am Glühen als schließlich die Wanderer eintrafen. Er bewies wieder einmal ein gutes Timeing und seine Qualitäten als Grillmeister. Beim Anblick der reich gedeckten Tafel, gab es bei den Wanderern nicht viel zu überlegen. Jacke aus und ran ans Büfett lautete die Devise. So wurde erst einmal lecker gespeist und dazu gut gekühlte Getränke genossen. Natürlich gab es an so einem Abend auch viele Geschichten und Anekdoten zu erzählen bis sich schließlich unser Chorleiter Josef Berger ans Klavier setzte und virtuos in die Tasten griff. Schnell wurden die Liederhefte verteilt und mit viel Begeisterung noch einige Lieder gesungen, bevor zur späten Stunde ein fröhlicher Abend zu Ende ging. Allen, die mit Rat und Tat zum Gelingen der Veranstaltung mitgewirkt haben, sei dafür herzlichst gedankt. 

Reinhard Lange 

 

Kaplan Markus Brinker verabschiedete sich vom Martinus-Chor 

Die Chorprobe am Mittwoch, den 12.04.2017 nutzte der Präses des Chores, Kaplan Markus Brinker, um sich ganz persönlich vom Martinus-Chor zu verabschieden. Nach Ostern hatte er die Kirchengemeinde Sankt Martinus Hagen verlassen und ist zu seiner neuen Wirkungsstätte, der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, gewechselt. Er fand viele lobende Worte für den Martinus-Chor und bedankte sich ganz herzlich für die gute und jederzeit harmonische Zusammenarbeit. Als Überraschung brachte er einen Korb voller bunter Ostereier und Süßigkeiten für den Chor mit. Er weiß, dass er ihn nicht ganz aus den Augen verlieren wird und freut sich schon auf ein Wiedersehen Ende des Jahres, wenn der Chor in der Landvolkhochschule gastiert. Er ist natürlich weiterhin ein stets gern gesehener Gast bei den Auftritten des Martinus-Chores. 

Der Chorleiter Josef Berger und die Chorsprecherin Marion Martin bedankten sich im Namen des Chores für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, überreichten dem Präses ein Geschenk und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute und viel Freude und Erfolg mit den neuen Aufgaben. Auch der Martinus-Chor hatte eine überaus gelungene Überraschung parat. Unter dem Titel "Zum letzten Mal singt dir der Chor" präsentierte der Chor ein selbst gedichtetes Abschiedslied, mit dem er sicherlich nicht gerechnet hatte. Es war für ihn ein sehr bewegender Moment, den er so schnell nicht vergessen wird.

 Bilder von der Verabschiedung

 

 

Jahresmitgliederversammlung des Martinus-Chores

Am 25.02.2017, 20:00 Uhr,  trafen sich die Mitglieder des Martinus-Chores zur Jahresmitgliederversammlung. Die Chorsprecherin Marion Martin konnte 68 Personen im Treffpunkt unter der Martinuskirche begrüßen. Auch Kaplan Markus Brinker als Präses des Chores richtete ein Grußwort an die Anwesenden und bedankte sich bei allen für das gute Miteinander. Allerdings verlässt er bald die Kirchengemeinde und wechselt aus beruflichen Gründen zur Katholischen Landvolk Hochschule Oesede. Es war für ihn eine gute Zeit mit dem Chor, wie er sagt. Er freut sich, den Chor nicht ganz aus den Augen zu verlieren, da ja spätestens Ende des Jahres ein Wiedersehen in seiner neuen Wirkungsstätte geplant sei. Einen Nachfolger gibt es auch bereits. Kaplan Coffi Régis Vladimir Akakpo übernimmt erfreulicher Weise das Amt des Präses, der ja bereits mit Rhythmus und Gesang den Chor immer wieder bereichert.

Der Chorleiter Josef Berger richtet ein ganz herzliches  Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger, an den Vorstand  und an die vielen Helfer und Unterstützer des Chores, die durch das großartige Miteinander das Leben des Chores lebendig erhalten. Sein Fazit: „Wir sind auf dem richtigen Weg. Es macht ihm große Freude, mit dem Chor zu arbeiten.“

Die Chorsprecherin Marion Martin hielt einen Rückblick auf die Choraktivitäten des vergangenen Jahres und stellte das Programm für das Jahr 2017 vor. Nadja Kramer als Kassenwartin präsentierte die stolze Zahl von 119 Mitgliedern, davon 77 aktive Sängerinnen und Sänger. Die Kassenprüfer Claudia Otten und Martin Kossakowski  bescheinigten ihr eine einwandfrei Kassenführung.

Ein Hauptthema der Versammlung befasste sich mit dem Jubiläumsjahr. Im nächsten Jahr wird nämlich der Martinus-Chor 25 Jahre alt. Das Ereignis soll mit einem Festgottesdienst, einem Jubiläumskonzert und einer Jubiläumsfeier entsprechend gewürdigt werden. Darüber hinaus ist in dem Jubiläumsjahr eine mehrtägige Chorfahrt in die Domstadt Speyer geplant. Für die Jubiläumsfeier konnte bereits ein Festausschuss gebildet werden. Den Vorsitz übernimmt Ingrid Wolters. Ein Ausschuss für eine Festschrift wurde ebenfalls kreiert.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich die Chorsprecherin Marion Martin mit Blumen bzw. kleinen Präsenten beim Chorleiter Josef Berger, bei den Vorstandsmitgliedern und den vielen anderen Helfern und Unterstützern für deren großes Engagement bei der Chorarbeit. Mit einem gemeinsamen Lied „Ich danke meinen Gott“ endete eine harmonische Versammlung.

Reinhard Lange

Bilder von der Mitgliederversammlung

 

 

Martinus-Chor erlebt einen schönen Abend

Grünkohlessen am 13.01.2017

In der kalten Jahreszeit schmeckt der Grünkohl besonders gut. Viele nutzen daher die Winterzeit, um einen alten norddeutschen Brauch immer wieder zu pflegen. Diese wohltuende Tradition genossen auch die Sängerinnen und Sänger des Martinus-Chores gleich zu Beginn des neuen Jahres.

So trafen sich am 13.01.2017, um 19:00 Uhr, nicht  nur die aktiven, sondern auch die passiven Mitglieder des Chores in der Gaststätte Wiesental, wo ihnen ein reichhaltiges und schmackhaftes Grünkohlessen serviert wurde. Einige Chormitglieder holten sich mit einem Fußmarsch zur Gaststätte vorher noch den richtigen Appetit, wohlwissend, dass es auf dem Weg dorthin, bei einem Zwischenstop im Hause der Familie Blömer obendrein noch einen flüssigen Appetitanreger geben würde. Hildegard und Johannes Blömer servierten den Einkehrenden einen leckeren Glühwein, der schnell die Körper und wenig später auch die Gemüter kräftig aufwärmte. Hildegard und Johannes Blömer sei für die Gastfreundschaft herzlichst gedankt.

Nach dem Grünkohlessen dankte die Chorsprecherin Marion Martin dem Vorstand, allen Chormitgliedern und den vielen Helferinnen und Helfern für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft und Unterstützung im vergangenen Jahr. Ihr ganz besonderer Dank ging an den Chorleiter Josef Berger, an Kaplan Markus Brinker  und Coffi Régis Akakpo sowie an Markus Worpenberg. Ihnen überreichte sie mit Unterstützung von Nadja Kramer als Anerkennung ein kleines Präsent.

Reinhard Lange präsentierte per Beamer die neue Homepage des Martinus-Chores und erläuterte den für Jedermann zugänglichen öffentlichen Teil und den nur für die Mitglieder vorbehaltenen internen Bereich. Er erntete für die vom ihm gestaltete neue Homepage reichlich Applaus.

Nach dem Vortrag richtete der Präses, Kaplan Markus Brinker, Dankes- und Lobesworte an den Chor, ebenso der Chorleiter Josef Berger. Josef Berger überbrachte dem Chor auch ganz herzliche Grüße und ein ebenso herzliches Dankeschön von seinem Bruder Anton aus Tscharsk in Kasachstan.

Die restlich verbliebene Zeit ließ noch genügend Raum, um einige Lieder zu singen, ein wenig zu schunkeln und bei dem ein oder anderen Getränk noch vielerlei Gedanken auszutauschen.

So endete kurz vor Mitternacht ein wirklich schöner Abend.

Reinhard Lange

 

 Bilder vom Grünkohlessen: 

 

 

 

 Weitere Bilder sind für die Mitglieder im internen Bereich (s. Login) zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken

Kontakt

 


Martinus Chor Hagen

Chorsprecherin Marion Martin

Kath. Kirchengemeinde St. Martinus

Martinistr. 17

DE-49170 Hagen a.T.W

+49 (0) 5401 99326

info@martinus-chor.de


Please feel free to contact us!